Verein
Workshops
Links
Informatikwettbewerb
Pirna Dresden Nünchritz Wilsdruff

Veranstaltungsort:                       

Anschrift: Grundschule Wilsdruff, Nossener Straße 21 a, 01723 Wilsdruff
Ansprechpartner: Schulleiter Herr Fleischer
Telefon: 035204 - 463830
Telefax: 035204 - 463604
E-Mail:

hartmut.fleischer@svwilsdruff.de

Internet: www.gswilsdruff.de

Schuljahr 2017/2018:               
10. März 2018, 9.00 bis 13.00 Uhr

 

 

Kursprogramm

Einladung

       aktuelle Kursinformationen

Organisationsleiter des Workshops: 
Herr Fleischer - Schulleiter

 
Kurs
Referent /Thema
1

Anna Theisinger (Ergotherapeutin)/ Wahrnehmung
Hören, Sehen, Fühlen, Gleichgewicht
Förderung der Wahrnehmung durch gezielte Spiele
Gute Wahrnehmung – gute Konzentration und Lernfähigkeit

2

Klaus Thalheim (Lehrkraft, PitKo, Fortbildner)
Whiteboard – Möglichkeiten der neuen Tafel

Einführung in die Tafel - Überblick
Einsatzgebiete der Tafel im Unterricht
Methodische Möglichkeiten

3
Christin Reuter (Ergotherapeutin, Motopädin)
Büffelst du noch oder bewegst du dich schon?

Zusammenhang zwischen Psyche und Bewegung und daraus resultierenden Handlungsweisen
Stellenwert von Bewegung und Wahrnehmung beim Lernen
Praxisteil (Lernen und Bewegung)
4
Claudia Metzeroth/Marius Rosenow (Ergotherapeuten)
Vom Schmieren zum Schreiben

Entwicklung vom Schmieren zum Schreiben
Auffällige Kinder in Bezug auf Grafomotorik
Möglichkeiten zur Förderung und Unterstützung
Praxisorientiertes Arbeiten in Kleingruppen Bequeme Kleidung
5
Antje Buschmann (Lehrkraft, Fachberater)
Lasst die Sprache klingen – Was man mit Gedichten alles tun kann

Anregungen zum kreativ-produktiven Umgang mit Gedichten
Vorlagen und Ideen, um Kinder zum eigenen Schreiben von Gedichten anzuregen
6
Carmen Köppe, Christin Schröder (Schulleiterin, Lehrkraft)
Das Wort gehört zur Hälfte dem, welcher spricht und zur Hälfte dem, welcher hört!

Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören
Von der Sprechfreude und Ausdrucksfähigkeit für ein angemessenes Gesprächsverhalten
sowie dem verstehenden Zuhören im DE-Unterricht
7
Anette Kiehl (Lehrkraft und Lerntherapeutin, Praxis für Lerntherapie)
Mathematikunterricht und Rechenschwäche

Zahlaufbau - Zahlvorstellung
Funktionen von Zahlen
Die Zahl als Relationszahl
8
Ute Hentschel (Lehrkraft) Ist Kopfrechnen noch modern?
Was Grundaufgaben mit uns machen können
Grundaufgaben auswendig lernen – aber wie?
Welche Rolle spielt Sprache und Denken?
Wie funktioniert gutes Training?
9
Dr. Ringo Ullrich (Lehrkraft, Freiberuflicher Dozent) Mit Musik zur Mathematik
Zur Bedeutung von Bewegung, Rhythmus und Klang für die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten Konkret mathematisch-musikalische Übungen als Unterrichtsanregungen
10
Rica Herrmann (Lehrkraft, Sozialpädagogin) Inklusion
Inklusion – was bedeutet das?
Naturwissenschaftliche Bildung und Inklusion - Sachunterricht
Experimenteauswahl aus dem „Haus der kleinen Forscher“ ausprobieren
11
Janina Kracht (Freie Dozentin) Collagen / Mosaik- experimentelle Gestaltungsmöglichkeiten
Papiermosaik, Materialcollagen
Gestalten mit gefundenen Materialien Farbige Zeitungsausschnitte, farbiges Material, das sich für Mosaik eignet, Leim
12
Petra Spindler/ Anja-Maria Knoll (Lehrkräfte/FB)
Tanzen und Musizieren mit Boomwhaker

Elementare Grundlagen beim Musizieren und Tanzen
Verschiedene Umsetzungsideen
Spielstücke und Tanzchoreografien bequeme Schuhe und bewegungsfreundliche Kleidung
13
Gabriele Bleul (Lehrkraft OS) Turnen in der Grundschule
Methodische Reihen
Helfen und Sichern
Athletische Voraussetzungen schaffen Schreibzeug und, alle Gesunden, Sportzeug
14
Katharina Bruntsch, Ulrike Wellerdt (Landesfb, Fachgruppenleiter Ethik) „Der rote Faden“
Philosophieren mit Kinderbüchern
Praktische Anregungen und Kreativangebote Schere, Leim, Buntstifte
15
Anke Bechstädt (SL Grundschule Naußlitz), Torsten Bechstädt (Referent)
Warten und Pflegen technischer Objekte

Vergleichen und Beurteilen geeigneter technischer Objekte
Reaktivieren und erweitern des Wissens im Prozess Montage – Remontage – Demontage
Erarbeitung von Kriterien zur Bewertung von Technik/Lernzielkontrolle Taschenlampe und Stoffverteilungsplan

 

Workshop Schule e.V.

© Uwe Schmidt

Disclaimer